Der Verein

Der heutige Pferdesportverein Görlsdorf wurde 1973 gegründet. Die Grundlagen für den Verein waren damals mit dem Ankauf der ersten Pferde durch das Volkseigene Gut gelegt worden.
In den Anfangsjahren lagen unsere Stärken vor allem in der Dressurreiterei. 1976 trafen sich Pferdesportler das erste mal im Gutspark zu sportlichen Wettkämpfen. Damit war der Grundstein einer langen Turniergeschichte gelegt. In den 80er Jahren verlagerte sich zunehmend der Schwerpunkt auf das Springreiten. Vor allem durch die im VEG erfolgreich betriebene Pferdezucht standen entsprechend gute Pferde zur Verfügung. Es formierte sich eine Turniermannschaft, die dafür sorgte, dass die Görlsdorfer Farben auf den Turnierplätzen Achtung und Anerkennung fanden.

Das Hauptgebäude des Gutshofs heute

Mit der Auflösung des VEG verlor der Reitverein sein reitsportliches Zentrum. Schrumpfende Mitgliederzahlen ließen die Aktivitäten im Verein einschlafen.1997 endete mit dem 21. Reit- und Springturnier eine lange Turniertradition.
In den letzten Jahren kann der Verein wieder steigende Mitgliedszahlen verzeichnen. Der Dornröschenschlaf ist beendet.
Im Jahr 2014 startete das 1. Görlsdorfer Gutshofturnier und somit auch wieder eine Turniertradition in Görlsdorf. Im Jahr 2016 konnten wir unser erstes 2-Tages-Turnier ausrichten, welches sehr regen Zuspruch bei Reitern und Zuschauern fand.

Unsere Vereinsmitglieder